top of page
092022_Naturnah_LU-1-2.jpg

«Ich bin gespannt wie sich das urbane Stadtbild im Bereich der Biodiversität und grünen Oasen verändern wird. Gerne leiste ich meinen Anteil daran.»
Joe von Däniken, NATURNAH BERATUNG & DESIGN

Joe von Däniken

Meine Kindheit und Jugend verbrachte ich am Fusse des Pilatus, ausserhalb des Dorfes Schwarzenberg (LU). In dieser naturbelassenen Umgebung lernte ich die Natur mit allen ihren zauberhaften Elementen schätzen und sie zu pflegen.

 

Das hat mich dazu bewegt, eine Lehre als Landschaftsgärtner zu absolvieren, welche ich im Jahre 2009 erfolgreich abschloss. Nach beruflichen Erfahrungen und einem Sprachaufenthalt und Arbeitseinsatz in Neuseeland bildete ich mich 2013 zum Gärtner-Polier weiter. Danach sammelte ich bei verschiedenen Landschafts- und Gartenbauern Erfahrungen in den Bereichen Gartengestaltung insbesondere Naturgarten, Mauerbau, Teichanlagebau, Terrassenbau, etc. Um dazu meine Allgemeinbildung zu erweitern, bereitete ich mich für die Berufsmatura vor, die ich mit dem Schwerpunkt Biologie und Chemie im Jahre 2016 abschloss. Um im Gartenbau auf dem neusten Stand zu bleiben, schloss ich 2020 den Gärtnermeister ab.


Der Wunsch, mit meinen Kompetenzen und Vorstellungen im Bereich Gartenbau selbständig zu werden, wurde während der Jahre des praktischen Arbeitens in verschiedenen Gestaltungs- und Gartenbaubereichen immer grösser. So entschloss ich mich, meinen Traum der Selbständigkeit zu verwirklichen. Nach ein paar Jahren der Selbständigkeit habe ich nun beschlossen, den Fokus auf Beratungen in den Bereichen Biodiversität und Planung von naturnahen Gärten zu setzen.

Mein Ziel ist, mit ihnen zusammen ihre Umgebung möglichst naturnah zu planen und zu gestalten.

Qualifikationen

  • Dipl. Landschaftsgärtner

  • Dipl. Obergärtner «Polier»

  • Abschluss Berufsmaturität, Schwerpunkt: Biologie & Chemie

  • Bauführer Garten- und Landschaftsbau

  • Eidg. dipl. Gärtnermeister

bottom of page